27. Januar 2017

Tapas? JA: TAPAS for 2 - Chefs Warehouse and Canteen an der Bree

Nun weiß mittlerweile jeder, entweder durch eigene Erfahrungen oder durch diverse Blogs und redaktionelle Berichte, dass Kapstadt ein Paradies für Freunde des EatOut ist. 

Chefs Warehouse and Canteen ist unprätentiös in der Ausstattung, und genau das ist richtig: es lenkt nichts von dem unglaublich guten Essen ab. Für mich kommt die Küche direkt nach The Test Kitchen.  

Gegessen werden Tapas for 2, nur diese Tapas sind komplett anders als erwartet.  Vorweg gab es Austern. TRY!

Es gibt keine Reservierungen, der Laden ist angesagt, daher immer voll. Wir waren am Freitag um 17 Uhr dort.

 


21. Januar 2017

Samstag noch nichts vor: dann zum Oranjezicht Farmer Market

Den wollte ich mir schon immer ansehen: den Oranjezicht Farmer Market an der Granger Bay.  Samstag nach dem Laufen noch nichts vor, also hin. Beste Zeit 9 Uhr.

Zwischen Stadion und Meer

Schön ist das hier. Allerdings: es ist sooo schön hier und so perfekt, dass sich das Gefühl heranschleicht, dass sich Kapstadt mit seinen Märkten, seinen Restaurants zu einer Marke entwickelt, die das gehobene mittelalte Publikum anzieht und sich der Charme verändern wird. So wird auch dieser Markt ein Touristenmagnet, wie der Neighbourgoods Market in der Mill in Woodstock. Es wird deutsch gesprochen...








 

14. Januar 2017

Mal ein bißchen Alltag im Bild

Alltag: Somerset Rd, Green Point, links tanken, rechts Food kaufen. Mal anhalten, nach oben schauen. Was für eine tolle Architektur: hier im Cape Quarter passt sich neu dem Alten an. Übrigens lohnt es sich in Kapstadt ganz besonders auf die Gebäude zu achten. Aktuell wird viel gebaut und das in gutem Design.

The Palms - Market with Soul & Food in Woodstock

Am Samstag gibt es einen kleinen überschaubaren und gemütlichen Markt im Palms-Centre in Woodstock. Soul & Food ist das Motto und ja, es wird gemütlich lecker gegessen (Homemade), Wein getrunken (kleine Weingüter) und dabei chillige Live-Musik gehört. Es muss nicht immer der schöne, aber auch touristische Neighbourgoods Market in der Mill sein.  

Im Palms gibt es übrigens ausschließlich Möbel und ganz wunderbares Interior oder Galerien. 

Mein Herz hüpft: Waste & Art in Sea Point - Recycling

An anderer Stelle hatte ich hier bereits erwähnt, dass der Umgang mit Plastik und anderen Wertstoffen ein sehr hohes Optimierungspotential aufweist. In allen Supermärkten werden offensiv Plastiktüten angeboten: Do you want a plastic bag? Als Öko im Herzen habe ich natürlich immer meinen Stoffbeutel dabei, schließlich werden in Hamburg in den vorbildlichen Supermärkten Plastiktüten gar nicht mehr angeboten. Auch gibt es hier wenige bis gar keine Recyclingcontainer. Und nun haben wir einen Recyclinghof gefunden und ich meinen Verbündeten.

In Sea Point in der 89 Tramway Road kann alles abgegeben werden. Glasflaschen des üppigen persönlichen Weingenusses (wir hatten eine Party...nee is klar, das sagen alle...), Papier (weniger, weil wenig Zeitung gelesen wird) und die vielen Fünf-Liter-Wasser-Kanister. 

Und aus manchen Dingen wird eine wunderbare Open-Air-Ausstellung gezaubert. Hüpfend vor Freude über so viel Alltagskreativität lief ich da herum und ein Mitarbeiter freute sich über dieses Feedback und wenn ich Ideen hätte, kann ich gern etwas umstellen. Hatte ich nicht, war auch so super schön. 

Mein Verbündeter: Chef mit Herz für Mitarbeitermotivation und Sachverstand

Der Chef vons janze, ist spitze informiert, weiß wie Recycling geht und auch, wie man den Menschen eine Freude machen kann. Die Mitarbeiter eingschlossen, denn die kommen jetzt viel lieber zur Arbeit und haben auch einen sehr hübschen Pausenbereich. Was wieder mit meiner Überzeugung übereinstimmt: wer wenig hat, ist kreativer oder eben, Not macht erfinderisch. Stimmt, denn was viele Menschen hier haben, ist Erfindergeist und Alltagskreativität. Und manche Chefs machen einfach, mit Spiel und Spaß geht auch der Job besser. Und das mit Müll!!! Das muss ja hier noch einmal erwähnt werden.
 





Meetingpoint und Kantine
 

8. Januar 2017

Sonntag: Country Side - Sunny Stellenbosch

So, und weil das Jahr noch jung ist...lasst uns feiern! Machen wir -  in der Nähe von Stellenbosch. 





 

7. Januar 2017

Happy New Year 2017

Kann man wohl noch sagen. Seit 3. Januar sind wir wieder hier. Die Woche startet relaxed, Tannenbäume, Kugeln jeder Art und Glitzer sind am 1. Januar schnell auf den Dachboden verstaut. Da waren wir noch in Hamburg. Schwupps sind wir am 2. Januar mit der KLM nach Kapstadt geflogen. Und was für ein Geschenk: es gab Toni Erdmann im Kinoprogramm der besagten Airline. Ich bin sehr zufrieden, ist das doch der angesagteste und von meiner Freundin Christa sehr empfohlene Film. Zu recht ist dieses wunderbare Stück der Kinokultur nominiert für den Golden Globe. Ein Hoch auf Sandra Hüller (Hauptdarstellerin) und natürlich auch und vor allem auf Maren Ade (Drehbuch, Regie) und Peter Simonischek. Dieser Film ist so einzigartig und sehr beglückend. In einer Fernbeziehung über zwei besagte Kontinente ist ein gemeinsames Kinoerleben auch weiter möglich...allerdings seltener, zufälliger: Im Flieger "hey, cool, Toni Erdmann läuft. Guckst du auch? Wollen wir den synchron sehen? Echt? Wahnsinn!" Oh ha, toller Typ, der da neben mir sitzt... Spitze, was er für Seiten hat. Ich dachte, jeder Film nur nicht Toni Erdmann...schöööön, es gibt noch Überraschungen. 

Nun aber: der Film startet, es gilt die Absprache, wann starten wir. Sonst läuft die emotionale Sequenz unrund. Na ja, irgendwie auch egal, mega egal, ob das jetzt rund, synchron oder auch nicht ist. Beide haben den Film gesehen, sind begeistert und so beeindruckt, dass noch am nächsten Tag im Cape Quarter drüber gequatscht wird.   

So und jetzt mal zum Leben in Kapstadt. Weit weg von irgendwelchen heiligen drei Königen und Egons, die schlechtes Wetter machen...            
Auch wir haben uns was vorgenommen für das neue Jahr: gesundes Essen, am besten trennen von dem und das und auch mehr Getränke ohne Zusätze, die die Bauchregion anschwellen lassen, das wäre schön.  Das machen wir auch seit dem wir hier sind. Aber irgendwann ist auch mal gut: Heute waren wir mal draußen und zwar hier:
  

Cozy venue, good food, chilled people: Rockpool at Beach Front