1. August 2013

Mein 1. Rotary Club Business Meeting und gleich mit Fauxpas

Der Rotary Club am Kap (aktuell 23 Members) trifft sich wöchentlich am Donnerstag von 18 bis 19:30. Er ist mit 4 Jahren ein junger Club. Gastfreundschaft und Interesse wird da groß geschrieben, das konnte ich selbst erleben. Gestartet wird jede Sitzung mit dem Four-Way-Test, den immer ein anderes Mitglied vorträgt:

"Bei allem, was wir denken, sagen oder tun, sollten wir uns fragen:

  • Ist es WAHR?
  • Ist es FAIR für alle Beteiligten?
  • Wird es FREUNDSCHAFT und GUTEN WILLEN fördern?
  • Wird es dem WOHL aller Beteiligten dienen?"

Das war etwas komisch für mich, mache ich doch noch nicht mal das OM beim Yoga mit (da mache ich immer nur mmmmhhh). Aber eigentlich ist das von mir vielleicht etwas kleinkindlich-rebellisch...
Auf jeden Fall wurde das neue Club-Miglied Klaus Stross aufgenommen, mit Unterlagen, goldener Nadel etc.
Ich habe mich, die Stiftung und das 1. Projekt Understand Hope & Care vorgestellt, was wiederum auf großes Interesse stieß. Der RCamKap hat sich ebenfalls Education als Thema auf die Rotary-Fahne geschrieben. So werden wir im September einen Vortrag über das Projekt halten.
Um 19 Uhr gibt´s pünktlich Dinner. Vorher wird lecker warmes Brot gereicht, welches auch mir angeboten wird und ich sogleich auf den Brot-Butter-Messer-Teller rechts neben mir legte. Der nette Klaus Stross, rechts neben mir, wies mich dezent darauf hin, ich tauschte umständlich den seinigen mit dem meinigen Teller. Später fragte ich dann, wie seine Verbindungen zu Kapstadt sind. Er sei für einige Jahre in Kapstadt. Aha! Und was er hier macht? Er ist der Deutsche Konsul! Na, denke ich mir, dann ist das mit Brot-Teller ja richtig gut gelaufen! Ein Prosit auf alle, die immer die richtigen Umgangsformen parat haben.    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen