9. Februar 2014

Cape Flats Smile und was wir so für Vorurteile haben

Jiiipiiiih, heute waren wir wieder mal bei Vera und Dough zum traditionellen sonntäglichen südafrikanischen Braai, d.h. Grillen, Barbeque...Und es gab wieder einmal Einblicke in die südafrikanische Kultur. Wisst Ihr was das Cape Flats Smile ist? - ich auch nicht, bis heute. 
Cape Flats Smile, Kapstadt-Blog, Frau Mokel unterwegs

Seit Wochen fällt mir auf, dass beinahe alle hier mega gepflegte weiße Zähne haben. Meine sind nicht schlecht, aber so nach Jahren kann da schon eine Schicht Tippex drauf oder ich lege mich auf einen Bleching-Stuhl, ich trau mich aber nicht. Also habe ich nachgefragt, ob es da irgendwelche Möglichkeiten vor Ort gibt, ich könnte ja auch dann bei Oasis, dem erwähnten Kosmetikstudio ein Gesamtpaket mit Botox buchen, alles neu, alles weiß, alles jung und alles schöner. Wir kamen von einem zum anderen und Vera fragte dann (und dafür bin ich ihr so dankbar), ob wir wüssten, was es mit den Zahnlücken bei den Coloureds auf sich hat...Was würdet Ihr denken? Klar: die Menschen sind arm, es gibt keine gute Ernährung, dann faulen die Zähne, sie fallen aus. Und dann gucken wir lieber alle schnell mal weg.

Und dann wurden wir aufgeklärt und ich habe mir das nicht ausgedacht - it is true!

1. Früher in der Sklavenzeit haben die Coloureds sich die Zähne ausgezogen, weil sie dadurch häßlicher und somit auf dem Sklavenmarkt weniger wert waren. Sie konnten dann nicht verkauft werden und blieben ihren Familien erhalten. Zwangsläufig kommt mir der Vergleich zu den Pferdehändlern in den Sinn - und das ist schon pervers.

2. Es ist etwas Sexuelles - dabei geht es um den allseits oder einerseits beliebten BJ. Deshalb lassen sich die Frauen die Zähne entfernen. Auf meine Frage, ob es sich dabei dann nur um die beiden vorderen Schneidezähne handelt, und wenn das dann reicht...oh ha. Das sind im Durchschnitt ja nur maximal drei Zentimeter! 

3. Heute ist teilweise auch noch eine Tradition und ein Fashion Statement.

Und hier mal ein paar Infos/Zitate dazu aus dem Netz:

Geraldine (23) Cape Flats
"I was twelve years old when I got my four front teeth pulled out because all my friends did so. I told the dentist it hurt when I ate ice cream. That wasn't true of course but if you tell the dentist it is for fashion you have to pay. It was the biggest mistake I've ever made because there was nothing wrong with my teeth and I can't get them back."
Martha (30) Simons Town
"Friends told me the kissing was much better that is why I pulled them out. Apparently you feel each others tongue better but I'm still not convinced about the advantage of that. A dentist from overseas pulled them out for free. I told her I had a bad toothache, I didn't dare to tell her I was curious about the kissing thing."
Samuel (31) Fish Hoek
"Two years ago I pulled them out. I did it myself. It is a fashion statement, many of my friends did it before for the same reason. It hurt a lot but I think it looks cool so the pain was definitely worth it. I want people to see I'm colored, the missing teeth prove who I am. My grandfather was a fisherman and pulled them out because he could whistle much louder without these teeth, which is useful out on the sea."

Ich habe wieder gemerkt, dass wir irgendwo hinkommen mit unserem Wertesystem, es ist auch völlig normal. Wir sehen Menschen mit fehlenden Zähnen und sagen zu recht - oh, die sind aber arm. Weil bei uns gesunde vollkommene Zähne ein Wertebegriff sind, für Reichtum, Bildung und vieles mehr. Und jetzt gibt es hier ganz andere Sichtweisen.  Es geht auf einmal um Tradition oder auch um Zugehörigkeit.

Und auch wenn es etwas profan ist: das mit dem BJ ist schon eine schräge Idee. Aber gerade viele Männer haben auch diese Zahnlücken... Muss wohl mit dem besseren Pfeifen zu tun haben...

Auf jeden Fall ist das Cape Flat Smile ein Lächeln, welches ich jetzt mit anderen Augen sehe und gern mitlächeln werde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen