8. Januar 2014

Coon Carnival im Bo Kaap

Jedes Jahr Anfang Januar feiert das Bo Kaap ein großes Straßenfest, der "Coon Carnival". Wir sind am Samstag durch Zufall drauf gekommen und haben uns zum Glück aufgerafft - wer nicht rausgeht... Außerdem liegt das Bo Kaap ja eh ums Eck.  

Mal kurz zur Geschichte: das Fest wurde ursprünglich von den muslimischen Sklaven eingeführt, den Cap Malayen. Der Tag, an dem es stattfand, war der einzige Tag, an dem sie mal frei hatten, übrigens für das ganze Jahr! (Da beschwert sich noch mal jemand über zu wenig Urlaub...) Es ist ein riesiger Umzug mit Gegröle, Geblase und Getrommle und führt durch Green Point zum Stadion und dann ins Bo Kaap. Es gibt verschiedene Gruppen, die sich in ihren schräg bunten Anzügen voneinander unterscheiden, ohne das keine Competition.

Die Protagonisten nennen sich Kaapse Kloppse, also Kap-Bekloppte und so verhalten sie sich auch während der Parade...da muss ich hin, da will ich sein! 

Da das ganze in dem muslimischen Viertel, eben dem Bo Kaap endet, gibt es keinen Alkohol, was bei mehr als 60.000 Mitwirkenden und zwei Dixi-Boxen auch gut so ist und sich ausgesprochen angenehm von unseren Strassenfesten abhebt. 

In all den Gruppen habe ich einen Weißen gesehen, das fand ich super, wenigstens ist einer dabei. Unter den Zuschauer gehörten wir eindeutig zu der Minderheit, es waren vielleicht noch 100 andere weiß-rosafarbene Menschen dort. Ich verstehe gar nicht, dass sich nicht halb Kapstadt zu diesem Fest aufmacht.  

Ich habe hier mal das eine oder andere Bild (einfach auf mehr...):
Coon Carnival, Bo Kaap, Cape Town



Coon Carnival, Bo Kaap, Cape Town


Coon Carnival, Bo Kaap, Cape Town

Coon Carnival, Bo Kaap, Cape Town

Coon Carnival, Bo Kaap, Cape Town

Coon Carnival, Bo Kaap, Cape Town

Coon Carnival, Bo Kaap, Cape Town

Coon Carnival, Bo Kaap, Cape Town


Coon Carnival, Bo Kaap, Cape Town

Coon Carnival, Bo Kaap, Cape Town

Coon Carnival, Bo Kaap, Cape Town

Coon Carnival, Bo Kaap, Cape Town

Coon Carnival, Bo Kaap, Cape Town

Coon Carnival, Bo Kaap, Cape Town

Coon Carnival, Bo Kaap, Cape Town

Coon Carnival, Bo Kaap, Cape Town

Coon Carnival, Bo Kaap, Cape Town

Coon Carnival, Bo Kaap, Cape Town

Coon Carnival, Bo Kaap, Cape Town

Coon Carnival, Bo Kaap, Cape Town

Coon Carnival, Bo Kaap, Cape Town

Coon Carnival, Bo Kaap, Cape Town

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen