Roots & Wings

 
Die Entstehungsgeschichte
Mein Liebster hatte einige Zeit bereits in Kapstadt gelebt und verfolgt seitdem alles, was in diesem Land, in dieser Stadt passiert. Zu seinem Geburtstag, welchen wir in Kapstadt verbrachten, hat er sich ein sehr persönliches Geschenk gemacht und seine Stiftung The Roots & Wings Trust gegründet. Um die Gäste nicht zu Geschenken zu "nötigen", hat er sich Unterstützung für seine Stiftung gewünscht. Seit dem unterstützt er privat und ohne staatliche Hilfe einen Kindergarten im Township von Khayelitsha. Aus seinen ehemaligen einheimischen Kontakten konnte er südafrikanische Geschäftsleute und Freunde mit lokaler Verankerung für sein Projekt begeistern, denn auch in Kapstadt ist alles weniger kompliziert, wenn man gemeinsam an einer Idee arbeitet. So gibt es keine Bürokratie und jeder Cent bzw. Rand kommt im Kindergarten an.

Im März 2010 war ich das erste Mal im Kindergarten und ich war schockverliebt in die unglaublich temperamentvollen, neugierigen, süßen, lustigen Mokel-Kinder. Seitdem möchte ich am liebsten jeden Besucher dorthin schleppen, um dieses Gefühl zu teilen. Ich bin soooooo gern dort!

Stiftungszweck
Die Förderung der Ausbildung von Kindern im Township steht im Vordergrund, denn education is the key. Der Fokus liegt hier auf dem Kindergarten und der Vorschule.

Vision
Die Projektmultiplikation und Schaffung eines effizienten Programm-Management durch die reichhaltige Projekt-Erfahrung und das Netzwerk der Stiftung steht im Vordergrund.

Khayelitsha
Bedeutet in Xhosa Neue Heimat. Khayelitsha ist 25 km von Kapstadt entfernt und 1950 entstanden. Hier leben 1,5 Millionen Einwohner, die Arbeitslosenquote liegt bei 75%.

Projekt: Understand Hope and Care, Vorschulkindergarten
Die Gründung erfolgte 2006 durch Moshe, die damals Anfang 30 war. Sie hat durch den Aidstod ihrer Schwester, deren Kinder übernommen, weitere Kinder kamen stetig dazu. Ihr Motto: BUILD A CHILD, BUILD A NATION. Heute, nach dem die neuen Gebäude da sind, betreut sie 70 Kinder. Sie hat stets Hilfe von Lehrerinnen oder sucht sich bei Bedarf weitere Betreuerinnen.   

Wie sah es 2010 aus:
Die Gebäude sind in einem katastrophalen Zustand, der Einsturz droht.


Küche | Toilette

Milestones:


Und so sieht es heute aus:


Innenräume

Die Kinder werden jetzt altersgerecht in zwei Gruppen eingeteilt, von 0-3 und eben die älteren. Alles ist gut sauber zuhalten, es gibt kindergerechte Waschräume, eine richtige Küche mit Kühlschrank, Herd, Geschirr etc. 
 
Eröffnungsfeier im Dezember 2011
Da wurde gefeiert, Reden geschwungen, sich bedankt. Und natürlich waren überwiegend Frauen da. Frauen sind DIE Zukunft in Südafrika. Und sie haben eine Lieblingsfarbe:


Von Mensch zu Mensch
Das sind die Stifter, Organisatoren, Projektleiter:


Es gibt viele Menschen, die sich in den Townships engagieren, vor allem durch die WM 2010 hat das Land eine hohe Aufmerksamkeit bekommen, dass ist auch gut so. Es sind viele Prominente, wie Philipp Lahm und lovely Olli Kahn. Eigentlich sollten wir uns alle mal zusammen tun. Ich habe es versucht und bleibe dran. 
 
Wir sind nicht prominent aber:
Entdeckt an der Mauer meiner Lieblingsstadt BERLIN

In meinen Posts unter Roots & Wings werde ich über die Entwicklung berichten. Es hat sich viel getan!


   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen