22. Januar 2014

Reden hilft...im Bussystem in Kapstadt´s City

Wie berichtet, hatte ich mir im Juni letzten Jahres eine MyConnect PayPass card für den neuen Bus hier besorgt. Diese tankt man von Zeit zu Zeit mit neuem Geld auf und kann fahren, wie, wohin, so lange es einem gefällt. Diese Karte ist unbedingt notwendig, denn ohne Karte auch kein Bus. Und nein, man kann sie nicht an jeder Station oder beim Busfahrer erwerben, sondern nur an sehr ausgewählten Stationen. Auch erhält man eine PIN-Nummer dazu.

Beim Ein- und Aussteigen muss immer die Karte an ein Display gehalten werden. Habe ich gemacht, war dann allerdings sehr rot. Ich hatte nur noch 5 SAR auf der Karte. Auf meine Frage, ob ich jetzt laufen müsste (kennt man ja von zu Hause), meinte der Fahrer, er nimmt mich mit zum CIVIC (zentrale Station aller MyCiTi-Busse) und dann kann ich dort meine Karte aufladen. Wie nett ist das denn! 

Am CIVIC fragte die Lady im Office mich nach meiner PIN, nee iss klar, die hatte ich natürlich von Juni bis heute vergessen. 

Das war vor zwei Tagen. Ich hatte keinen Bock mehr und hab nen Taxi genommen.

Dann bin ich heute wieder los. An der Stelle "Stadium" sollte eigentlich ein Büro sein, welches heute geschlossen war. Ein netter Mokel zeigte mir gegenüber einen Laden, wo ich auftanken könnte. Dort wiederum könnte man mir wohl eine neue Karte verkaufen, aber diese nicht aufladen, sagte der unfreundliche Mann. Welcome Africa. Wieder bei meinem netten Mokel an der Station vorbei, angehalten, ihm das erzählt, noch kurz mal geschnackt, wo ich herkomme, warum ich hier bin etc. und er sagt, ich soll mal hier bleiben und mit dem Bus weiter zur Waterfront fahren. "Ja gern, mein lieber Mokel, aber ich habe doch nur 5 Rand auf dem Chip." Das würde nun nichts ausmachen, ich sollte das mal dem Mokelbusfahrer sagen und dass ich bei der nächsten Station und so weiter und so fort. Ist das nicht schon wieder nett?! Ebendrum: Reden hilft - meistens jedenfalls!

MyCiTi ist toll, direkt mit dem Bus geht es überall hin, von Monat zu Monat gibt es neue Linien, die dazu kommen. Ab 14.2. geht es direkt nach Hout Bay und jetzt schon nach Camps Bay...und das direkt von unserem Standort aus:
     
Und hier mal das aktuelle Streckennetz. Übrigens für die, die nach Kapstadt reisen wollen, ein Preisbeispiel: das ganze ist nach Fahrlänge aufgeteilt, eine Strecke von 5-10 km kostet 6,10 SAR (Rand), nach aktuellem Kurs sind es €0,42. 

Es gibt nur einen kleinen Kritikpunkt, macht jetzt MyCiTi meinen geliebten Mokelbussen Konkurrenz? Ich hoffe nicht und werde versuchen beide zu kombinieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen