31. März 2014

Stellenbosch - Die Tour

Heute mal wieder eine Tour - nach Stellenbosch. Da wir sehr früh aufgestanden sind, war klar, dass wir ersteinmal frühstücken gehen, wir hatten Zeit. Zum Glück haben wir gleich in der ersten Strasse einen wunderbaren Laden entdeckt, in dem wir nach einer entsprechenden Möglichkeit fragten. Es war wieder ein Perle - TH2, 4-Tageszeiten und viele andere können hier jedenfalls einpacken. Es ist das in 2013 eröffnete The Blue Crane & The Butterfly mit eigener Kaffeerösterei an der Dorp Street gelegen.


Stellenbosch ist ja sehr schön, aber auch sehr weiß. Und wenn man mal die Geschichte ansieht...im 17. Jahrhundert entstanden, an dem Gymnasium, heute eine der führenden Universitäten Südafrikas, waren die Buren zu gange und dann kommt eines zum anderen und ich sehe das hier alles etwas mit, sagen wir mal Bedacht. Denn hier ist das größte Weinanbaugebiet Südafrikas und manchmal frage ich mich, woher kommt das ganze Land und wem gehört das. Gut, nun will ich nicht zu rückwertsorientiert sein. Es ist jedenfalls schön und wir haben viel entdeckt. Die Dorp Street mit in ganz Stellenbosch und Umgebung typischer Cape-Dutch-Architektur:
Stellenbosch, Dorp Street, Frau Mokel unterwegs

In der Bird Street haben wir den Showroom entdeckt. Eigentlich kann mich nicht mehr so viel in dem Bereich Living & Eat überraschen. Doch, geht noch. Sunelle Kotze hat damit etwas zu tun und wenn man ihre Webpage sieht: YES!!! Sunelle | Events, Interior, Deco oder bei Facebook - Showroom Stellenbosch
Showroom Stellenbosch, Bird Street, Frau Mokel unterwegs

Es gibt noch viele unterschiedliche kleine Läden, die zum Shoppen einladen. Hier eine kleine Aufzählung von Stores, in denen wir waren und unsere Anerkennung fanden:
Godding & Godding - Seide und wunderschöne Cremes, Peelings und Düfte in einem sensationellen Store- und Produktdesign
Danielle Margaux - Schöne Kleider, auch in persönlicher Anfertigung
Pour la vie - 5 Andringa Street mit tollen Cotton-Kleidern (selbst eines gekauft)

Und weil ja Stellenbosch die "Hauptstadt" in den Winelands ist und andere eine ganze Woche dort verbringen, haben wir noch zwei Wine Estates in einer Stunde "mitgenommen". Das Jordan ist schön gelegen, aber nicht so doll. Das DeMorgenzon auf der gleichen Strecke hat eben genau den Flair, den ich von den Weingütern hier kenne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen