27. Juni 2014

Jonathan, Nachbar, Referee



Es war diese Woche nicht soviel los, Heinz war krank, dann ich. Und als ich diese Anzeige in der Zeitung fand, fiel mir ein, warum nicht mal über den Nachbarn was sagen? Schließlich wohnt er hier Tür an Tür und Wand an Wand, nur alles spiegelverkehrt.

Jonathan Kaplan ist ein offensichtlich sehr berühmter Rugby Referee. Und Rugby ist hier so populär, wie bei uns Fußball. Es gibt keinen, der mehr Spiele geleitet hat als er. Seit 2013 ist er in "Rente" mit 47 und hat ein Buch geschrieben über seine Zeit als Referee, aber auch über Rugby im Allgemeinen. 
Als ich mal zufällig auf dem Hof stand und er sein Garagentor auf hatte, habe ich da mal ein Auge reinwerfen können: es ist eine Art Rugby Museum. Überall Bilder, eingerahmte Trikots, Club-Krawatten, Pokale...sieht irre aus.
Gern würde ich mich mal mit ihm unterhalten, aber ich verstehe ihn NIE. Er spricht irgendeinen Slang und das auch noch total schnell.
Und Jonathan hat zwei Hunde. Andrea und Klaus, Daggi und Bärbel haben sie schon kennengelernt. Der Größere schafft es über Liege und auf einem Blumenkübel stehend mal über die Mauer zu gucken, der andere, der nie Aufmerksamkeit bekommt, kläfft sich dahinter einen Wolf. 
Die beiden sind viel allein, kommen auch selten bis nie aus ihrem Knast raus. Nie raus...genau, die k..... einfach in den Garten. Und die Putzfrau muss die Haufen dann einmal in der Woche wegmachen. Mmmhhh, dachte ich, frage ich doch mal Nadia, die hier lebt, ob das immer so ist. Jooo, das macht sie mit ihren Hunden auch so. Aha, da habe ich doch mal wieder etwas kulturell Neues dazu gelernt.    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen