12. Juni 2013

Angekommen

Hallo Ihr Lieben,
ist man angekommen, wenn man auch in einem fremden Land eine Plastik-Bus-Karte hat? Ich weiß es nicht, aber ich habe eine!
Bin heute mal nach Garden, das scheint mir ein sehr spannender Stadtteil zu sein. Jedenfalls was das Publikum im PicknPay angeht, und in den Supermärkten kann man ja auch sehen, wer hier einkauft, lebt hier auch und das war sehr groovy. Ist ja in Hamburg auch ein deutlicher Unterschied, ob ich in Schicksenhude oder in Horn mein Food Shopping erledige! Ich bin mit dem Bus zurück, dazu musste ich mir ein Ticket kaufen, zur Folge hatte es, dass ich nun oben genannte Bus-Plastik-Karte besitze. Ich habe zwar die Lady am Schalter kaum verstanden, aber jetzt ist so ein kleines Plastikding mit darauf gespeichertem Geld mein eigen und ich kann mit dem My Citi durch ganz Kapstadt gurken. Sie war total süß, kam mehrfach aus ihrem Häuschen raus, um mir alles noch einmal zu erklären, ich habe keine Ahnung, ob das an meinem Englisch oder dem Gemisch von Englisch, Africaans und ihrer eigenen Sprache lag, es ist hier immer ein Kauderwelsch von allem. So ist die Stadt, von allem was! Zum besseren Verständnis gab sie mir noch das Merkblatt "TAPPING INTO MYCITI", das ist so unglaublich trashig gezeichnet! Voll niedlich und der Marvin zeigt einem wie es geht.  
Die My Citis wurden zur WM 2010 eingerichtet und sehen aus, als sei es eine Metro oder U-Bahn-Station, also was für ganz Große. Allerdings sind die Busse recht klein, so für 20 Leute und zwei Plätze sind immer belegt für zwei Ladies in Uniform, eine vorn, eine hinten, die checken, ob alles läuft und man die Karte beim Ein- und Aussteigen auch an den Scanner hält. Um das wiederum zu checken bin ich lieber einige Station länger im Bus geblieben, konnte mir dabei mal die Wege ansehen und wie die das hier so machen im Bus. Dann musste ich mir mit meinen Tüten doch noch ein Taxi nehmen. Der Taxifahrer war mal wieder ein lustiger Mokel, ich habe ihm erzählt, dass ich meinen Husband besuche, der hier lebt und ich mich um ihn kümmern muss, ihn touchen muss und so weiter und sofort. Der war total lustig, ja, dass ist wichtig, dass ich das mache, damit er sich nicht so allein fühlt. Ich sehe aus wie eine Spanierin und "most of the spanish women are beautifull", wie süß ist das denn, auch wenn er mich damit nicht direkt gemein hat.  
Ach ja, und eine PicknPay-Plastik-Karte habe ich jetzt auch, ich kaufe da soviel Food ein und sie fragen mich immer, ob ich eine Smart-Shopper-Card habe, jetzt kann ich sagen: YES!
 
             

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen