23. Januar 2014

iThemba Labantu in Philippi

Wie im Oktober geschrieben, hatte ich mir fest vorgenommen iThemba Labantu zu besuchen und damit das Angebot von Frau Dr. Doppler beim Rotaty Club Meeting aufzugreifen. Anfang Januar habe ich den Kontakt aufgenommen und heute hat mich Pastor und Leiter von iThemba Labantu Otto Kohlstock an der High Level abgeholt und wir sind zum Township Philippi raus.

Am Ende der Strasse fiel mir gleich die hellgelbe freundliche Kirche (!) auf und die vielen Palmen drumherum. Wir fuhren auf das Gelände und ich war gleich beeindruckt.

Ganz besonders gefällt mir, dass schwer HIV-Kranke, die eine Zeit in der Pflegestation sind, gemeinsam mit den Kindern an einem Ort sind! Natürlich ist die Pflegestation in einem eigenen Haus mit angrenzendem Garten, die Kinder haben ihr eigenes Schulhaus und eigenen Spiel- und Fussballplatz.

Es gibt eine Computerschule, in der Jonathan Erwachsene individuell in den Basics unterrichtet: wie bewege ich die Maus, Excel, Word. Am Tag hat er in 6 verschiedenen Kursen insgesamt 50 Teilnehmer. Überhaupt wird auf dem Gelände versucht nur Englisch zu sprechen.

Guido Westerwelle war dort und die Philipp Lahm Stiftung unterstützt ebenfalls. Aber auch OTTO hat bereits 50 Paar Fussballschuhe gespendet.

Ich bin total begeistert! Auch weil alle total nett waren, Freiwillige aus Deutschland haben mir alles gezeigt und erklärt über das Zentrum und ihr Leben. Otto hat sich wahnsinnig viel Zeit für einen Austausch genommen. Ganz ganz herzlichen Dank dafür! 

Da es mir ausgesprochen komisch vorgekommen wäre dort alles im Detail zu fotografieren, gibt es nur zwei Bilder. Viel mehr Bericht und Bilder gibt es auf der Homepage.
iThemba Labantu, Philippi, Kapstadt, Kapstadt-Blog




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen