23. Juni 2014

Dreihundert Windeln

Mosha hat in ihrem Haus aktuell 4-6 Handicap Kids und ca. 60 Kinder in der Creche Understand, Hope & Care. Besonders hat mich bei meinem letzten Besuch beeindruckt, dass sie die behinderten Kinder betreut. Die Kleinen liegen oder sitzen in den Kinderwagen oder auf der Decke auf dem Steinfussboden. Jetzt kann man das sicher alles schlimm finden, aber den Kindern, die hier nun absolut keine Lobby haben, wird ein Raum gegeben, eine Betreuung und Brei. Mosha hat eine Ganztagesbetreuung für die Kinder angestellt. In der Schule sind jetzt zwei Lehrerinnen. Als ich sie beim letzten Mal fragte, was sie eigentlich am dringensten bräuchte, sagte Mosha Windeln. Ich hab ihr 500 Rand zusammengekratzt und heute mitgebracht. Ich war total erstaunt, als sie sagte, sie wollte gar kein Geld haben, und ob wir nicht gleich losfahren könnten, um Windeln zu kaufen. Mir war es egal, wofür sie das Geld ausgibt, ob für das Haus, für Heizmittel, die Kinder. Das es gleich umgesetzt wird, fand ich super und hat mir die Möglichkeit gegeben mit Mosha zusammen in ihrer Juckelpinne vom Township Khayelitsha zum Nachbartownship Philippi in einen riesigen Supermarkt zu fahren. 
Für knapp 400 Rand haben wir dann 300 Windeln gekauft, die bei 5 Windeln am Tag pro Kind und eben 5 Kindern auch nur 12 Tage reichen.

Übrigens ist der Bereich für die alkoholischen Getränke in diesem Supermarkt abgeteilt. Das macht den Erwerb dann noch einmal etwas peinlicher und es wird aufs Alter der Kunden geguckt. Gut so, Alk ist das Hauptproblem in den Townships.
   
Für den Rest des Geldes hat Mosha noch Bananen für den Brei gekauft:

Das war mal wieder ein Tag nach meinem Geschmack und nächste Woche machen wir weiter, dann räumen, putzen und werkeln wir an Gebäuden von unserer Creche herum. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen